Donnerstag, 3. August 2017

Warum Visitenkarten für Blogger ein absolutes MUSS sind

Auf meinem Buchblog habe ich über dieses Thema schon im März berichtet und nun habe ich das ganze noch einmal für diesen Blog angepasst und etwas erweitert.

Ich wurde ja schon des öfteren von neuen Bloggern gefragt, für was benötigt man denn Visitenkarten?
Nun diese Frage möchte ich hier gerne beantworten und ich berichte nun aus meiner eigenen Erfahrungsschatzkiste.





Ab wann benötigt man eine Visitenkarte?
Ich denke ab dem Moment, wo du es planst, eine Messe, ein Bloggerevent, eine Veranstaltung  usw zu besuchen. 

Fange damit am besten bei Zeiten an, dir welche drucken zu lassen, damit man nicht völlig unvorbereitet ist, wie ich im Jahr 2012. Ich hatte als Buchbloggerin an alles für die Buchmesse gedacht, nur nicht an die Visitenkarten. Ich hatte nur Notizzettel dabei um schnell dann meine Blogadresse darauf zu notieren. 
Seit diesem Erlebnis, habe ich immer Karten dabei.
Leider kann ich euch meine nicht zeigen, denn ich habe keine mehr und muss erst neue drucken lassen. Ich hatte mir zu wenige bestellt und diese sind nun schon alle verteilt. 

Warum ist eine Visitenkarte für Blogger so wichtig?
Die Visitenkarten ist quasi das Aushängeschild für deinen Blog. Wenn du andere Menschen (Autoren, Bloggerkollegen, Verlagsmitarbeiter, Veranstalter usw) triffst und dich vorstellst, kannst du direkt deinem Gegenüber zum Austausch deine Karte dann überreichen.

Was gehört alles auf eine gute Visitenkarten darauf?
Ganz wichtig neuer Name und der eures Blogs + die passende Blogadresse.
Schön wären auch Kontaktdaten wie eine Emailadresse. Ob ihr eure Anschrift oder sogar eure Telefonnummer mit drauf drucken lasst, das bleibt euch über lassen. Und wer mag, kann auch noch gerne seine Social Media Daten darauf drucken lassen, wo man euch zum Beispiel überall finden kann. Aber wie schon geschrieben, dies bleibt jedem selbst überlassen. Eine gute Visitenkarte ist das  A & O für jeden Blogger.


Welcher Onlineanbieter ist der besser oder doch die Karten am heimischen PC erstellen?
Auch hier sind der Kreativität keine Grenze gesetzt, jeder sollte es machen, was für ihn das beste ist. Wer gut am PC gestalten kann, darf dies gerne selber machen. Sieht nämlich sehr schön aus, wenn man dann schöne Blogbanner oder die Farben auf den Karten wieder findet.
Ich habe meine Karten immer bei Vistaprint drucken lasen und war auch immer sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Service dort.



Sollten jetzt noch Fragen auftauchen, dann stellt diese bitte in den Kommentaren und ich werde sie hier im Beitrag einfügen und beantworten.


Liebe Grüße




Kommentare:

  1. Ja, das stimmt, ich bräuchte auch Visitenkarten, habe sie auch schon vermisst. Den Link von Vistaprint habe ich mir schon ´mal abgespeichert, vielen Dank!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Heidi und ab und zu gibt es da gratis Aktionen, da bekommst du die Karten für umsonst und musst nur das Porto und die Verpackung zahlen, was echt klasse ist.

      LG Sheena

      Löschen